Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Whisky-Soja Hühnchen mit Dill-Basmatireis

Whisky-Soja Hühnchen mit Dill-Basmatireis

Dieses Rezept, zumindest jedoch der Dill-Basmatireis, ist ein Rezept iranischer Abstammung und ich habe es dieser Tage bei Freunden gegessen und war überaus angetan von dieser Geschmacksrichtung. Solch ein Geschmack bleibt natürlich im Kopf und so musste es daheim auch probiert werden, es schmeckte köstlich! Für den Reis nimmt der Hobbykoch am besten Basmatireis und für den Dill keinen frischen Dill, sondern getrockneten und geschnittenen Dill. Die Marinade um das Hühnchen so schön braun zu bekommen ist eine Zusammensetzung aus Whisky, Knoblauch, Sojasauce und Zucker. Der absolute Hammer, zumal mir das Hühnchen so zart wie nie vorkam.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 1 Personen:

  • 1 Hühnchen frisch, möglichst Bio
  • Basmatireis nach Personenzahl einkaufen
  • Dill, getrocknet, ca. 20 Gramm
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 5 EL Sojasauce
  • 5 EL Whisky
  • 2 EL Zucker, besser Rohrzucker verwenden

Zubereitung:

Für die Sauce den Knoblauch schälen und sehr fein Würfeln. Eine Schale zur Hand nehmen die Sojasauce, den Knoblauch und den Whisky darin verrühren und den Zucker hinzufügen. Den Zucker durch rühren auflösen.

Sodann das Hühnchen auf ein Backblech verbringen, den Backofen auf 220 Grad vorheizen und sodann das Hühnchen in den Ofen verbringen. Nun alle 10 Minuten einige Löffel der Marinade über das Hühnchen geben, sodass es nach etwa 45 Minuten schön kross und braun ist.

Den Basmatireis im Reiskocher oder im Topf nach Packungsbeschreibung fertig kochen und mit dem Dill mischen. Alles nett anrichten und servieren. (Als Beigabe hatte ich noch einige Sprossen genutzt, muss aber nicht sein)

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Fleisch & Geflügel