Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Weißbrot nach Mamas Art

Weißbrot nach Mamas Art

Das leckerste Brot aller Zeiten
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 1 Personen:

  • 250 ml Wasser
  • 1 Germwürfel
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucken
  • 5 EL Mehl
  • 800g Mehl

Zubereitung:

In 250ml lauwarmen Wasser wird der Germwürfel aufgelöst. Anschließend 1 TL Salz, 1 TL Zucker und 5EL Mehl hinzugeben und umrühren, nun 20 Minuten rasten lassen. In einer Schüssel das Mehl salzen und mit der zuvor aufgegangenen Hefe-Masse vermengen. Falls zu wenig Masse vorhanden ist, kann noch etwas lauwarmes Wasser dazugegeben werden, damit der Teig nicht zu fest, aber auch nicht zu weich ist. Den Teig nun 1 Stunde lang aufgehen lassen. Nun den Teig erneut gut durchkneten und weitere 20 Minuten aufgehen lassen. Nun den Teig in die Backform legen, mit einem Tuch abdecken und erneut 20 Minuten aufgehen lassen. Nun den Backofen 7 Minuten lang bei 250°C vorheizen und das Brot 20 Minuten lang bei dieser Temperatur backen. Nach ebendiesen 20 Minuten wird die Temperatur auf 180°C reduziert und das Brot weitere 40 Minuten lang gebacken. Das fertiggebackene Brot wird aus dem Backofen und der Form genommen und in ein Geschirrtuch gewickelt; das im Geschirrtuch befindliche Brot wird nun 20 Minuten lang zusätzlich in ein Plastiksackerl gehüllt. Danach wird es erneut in ein neues sauberes und trockenes Geschirrtuch gegeben - das wär's!

Mahlzeit :)

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Snacks & Fingerfood