Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Sushi-Reis

Sushi-Reis

Hauptbestandteil von Sushi ist natürlich wie bei fast allen japanischen Speisen der Reis. Hier gibt es ein einfaches Sushi-Reis Rezept, dass als Grundlage verwendet werden kann. Mit zunehmender Sushi-Erfahrung lässt sich dieses Rezept sicher noch individuell abwandeln.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 6 Personen:

  • *Zutaten für ca. 400 g Reis:*
  • 200 g Rundkornreis
  • ca. 350 ml Wasser
  • *zum Würzen:*
  • 30 ml Reisessig
  • 1 gestr. Eßl. Zucker
  • 1 gestr. Eßl. Salz

Zubereitung:

Den Rundkornreis in ein feines Sieb geben und mehrere Male gründlich auswaschen.

Den konbu (getrocknete Seetangart) mit einem feuchten Tuch abwischen und zusammen mit dem Reis und dem Wasser in einen Topf mit kaltem Wasser geben. Für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Deckel auf den Topf und bei maximaler Hitze aufkochen. Dann auf die geringste Temperatur herunterschalten und den Sushireis für für ungefähr 20 Minuten quellen lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und den Sushi-Reis noch für 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Würze in einem Topf erhitzen und rühren, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. Die Würze soll dabei nicht kochen.

Den konbu aus dem Sushi-Reis entfernen und den Reis in eine Holzschüssel geben. Die Würzmischung gleichmäßig über den Sushi Reis schütten.

Den Reis mit einem Holzlöffel umdrehen, damit sich die Würzmischung gut verteilt.

Um den Sushireis möglichst schnell abzukühlen verwendet man entweder einen Fächer (klassische Methode) oder einen Kaltluftföhn (High-Tech). Den Reis dabei immer wieder mit dem Holzlöffel wenden, damit er vollständig abkühlt.

Hinweis: Ich habe mir sagen lassen, dass die Zubereitung des Sushi-Reis die kniffligste Aufgabe bei der Herstellung von Sushi ist. Mit ein bisschen Übung wird der Reis mit Sicherheit immer besser. Schön klebrig war er auf jeden Fall schon.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Snacks & Fingerfood