Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Schokoküchlein mit Rosmarin und Olivenöl

Schokoküchlein mit Rosmarin und Olivenöl

warmes-schokoladenkuechlein Schokoküchlein mit Rosmarin und Olivenöl ist ein Rezept von lamiacucina und von mir auch 1:1 nachgekocht worden. Es funktionierte perfekt und die eingeladenen Gäste waren begeistert. Ebenso toll ist, dass es in ganzen 10 Minuten bei richtigem mis en place zu verwirklichen ist. Das ist genial, die Küchlein müssen warm serviert werden und man sieht es auch auf dem Foto, die Schokolade ist innen noch flüssig und das ist auch gut so. Die leichte Rosmarinnote zusammen mit dem Olivenölgeschmack gibt der Sache den rechten Kick. Das Rezept ist wirklich genial und wurde zu meinen absoluten Lieblingsrezepten hinzugefügt!
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 1 Personen:

  • 50 g dunkle Schokolade (Lindt 70%)
  • 25 g gute Butter
  • 25 g Olivenöl, mildes aus Ligurien
  • 10 Rosmarinnadeln, fein gehackt
  • 20 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 3 g Mehl (anstelle von Mehl habe ich Maisstärke, Maizena/Mondamin verwendet) Kakao zum bestäuben.

Zubereitung:

2 Förmchen, vorzugsweise aus Silikon, gut einfetten und mehlen. Butter, Olivenöl, Rosmarin und Schokolade in einem kleinen Topf im Wasserbad (40C) oder über kleinster Flamme unter gelegentlichem umrühren schmelzen.

Ofen auf 240C (U-/O-hitze, Schiene 2) vorheizen. Ei, Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen schlagen, bis die Mischung dickflüssig und hell wird. Nicht mit einer Küchenmaschine, da sonst der Schaum zu viel Luft enthält und die Küchlein stark aufgehen und platzen könnten.

Die geschmolzene Schokoladenmischung in das Eigemisch rühren, am Schluss das Mehl, bzw. die Stärke einsieben und unterziehen. Dann in die Förmchen füllen. Die Förmchen in den Ofen geben und ca. 6 Minuten ausbacken. Wenn oben eine zusammenhängende Kruste entstanden ist, sind die Küchlein fertig.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.