Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Rahmwirsing

Rahmwirsing

Mein Rahmwirsing ist nichts anderes als geschmorter Wirsing mit etwas Sahne verfeinert. Eine sehr herzhafte Gemüsebeilage zu Kartoffeln und/oder Fleischgerichten.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 4 Personen:

  • *Zutaten für 4 Personen als Beilage:*
  • 1/2 Wirsing
  • 1 Zwiebel
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • 100-200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Butter

Zubereitung:

Kohl mag ich in jeder Form und Wirsing ist immer ein ganz besonderer Genuss. Rahmwirsing aus einem ganzen Wirsingkohl ist für 2 Personen meistens zu viel, daher bereite ich in der Regel verschiedene Gerichte zu. So kommt keine Langeweile auf.

(1) Die äußeren, dunkelgrünen Blätter entfernen und in den Müll schmeißen. Die Blätter darunter vorsichtig entfernen, so dass sie nicht einreißen und beiseite legen. Aus den ganzen Wirsingblätern lassen sich prima Kohlrouladen oder andere Schweinereien im Wirsingmantel zubereiten. Für den Rahmwirsing werden sie nicht mehr benötigt.

(2) Beim verbleibenden Wirsingkopf den Strunk entfernen und den Kohl in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

(3) Etwas Butter in einem Bräter zerlassen und die Zwiebeln glasig werden lassen. Dann den Wirsing zugeben und anbraten. Er sollte auf jeden Fall leicht braun werden, damit er sein typisches Aroma entfaltet.

(4) Mit etwas Gemüsebrühe angießen und den Wirsing unter Rühren schmoren. Wenn die Flüssigkeit verdunstet ist, ein wenig Brühe nachgießen. Und zwar solange, bis das Gemüse gar ist.

(5) Die Hitze herunter schalten, Sahne zufügen und den Rahmwirsing mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebenem Muskat würzen.

(6) Herzhafte Beilage zu Kartoffeln und den verschiedensten Fleischgerichten.

Da das Gärtnerblog nach Wirsingrezepten verlangt, soll es auch von mir eines bekommen. Dieses Rezept für Rahmwirsing ist mein Beitrag fürs Event.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Gemüsegerichte