Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Lauwarmer Spargelsalat

Lauwarmer Spargelsalat

Als leichte Vorspeise ist dieser Spargelsalat mit Rucola und Tomaten wirklich lecker gewesen. Die Reduktion aus Balsamico, abgeschmeckt mit etwas Honig hat perfekt dazu gepasst.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 2 Personen:

  • *Zutaten für 2 Portionen:*
  • 10 Stangen Spargel
  • 10 kleine Tomaten (Cherry, Dattel oder Kirsch)
  • 4 Handvoll Rucola
  • ca. 50 ml Balsamico
  • ca. 2 Eßl. Honig
  • Salz, Zucker
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Eßl. Butter

Zubereitung:

Ich wollte etwas Leichtes mit dem Spargel vom Markt zubereiten und schnell sollte es gehen. Kurzerhand ein paar Salatzutaten gekauft und am Ende erstaunt festgestellt, wie gut der Spargelsalat geschmeckt hat. Die warme Balsamicoreduktion, abgeschmeckt mit etwas und Honig und Salz, als Dressing zum Spargel war wirklich lecker!

1) Wasser in einem Topf zusammen mit etwas Salz, Zucker, der halben Zitrone und einem Eßlöffel Butter zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Spargel sorgfältige schälen und die Enden großzügig abschneiden. Die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden und die Spargelköpfe separieren.

2) Die Spargelstücke ins kochende Wasser geben und für 1 Minute leicht köcheln lassen. Herd ausschalten und den Spargel einfach für insgesamt 20 Minuten im geschlossenen Topf ziehen lassen. Die Köpfe nach 5 Minuten zugeben, sie brauchen nicht so lange. Spargel abgießen und etwas abkühlen lassen.

3) Während der Spargel im Topf ist, können die anderen Zutaten vorbereitet werden. Tomaten und Rucola waschen. Die Tomaten halbieren und zusammen mit dem Rucola auf zwei Tellern anrichten.

4) Für die Balsamicoreduktion den Essig in einen Topf füllen und erhitzen. Etwas von dem Honig und eine Prise Sals zufügen und das Ganze so lange reduzieren, bis der Balsamico eine dickflüssige Konsistenz hat. Zum Schluß mit Honig und Salz abschmecken

5) Den Spargel gerecht auf die beiden Teller verteilen. Da das Auge mitisst, nicht vergessen den Spargelsalat mit Tomaten und Rucola hübsch anzurichten ; -) Die warme Balsamicoreduktion über den Salat verteilen und es sich schmecken lassen.

Anmerung: Beim nächsten Mal würde ich vielleicht noch ein paar geröstete Pinienkerne dazu machen.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Suppen & Salate