Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Karpfen grillen (Experiment)

Karpfen grillen (Experiment)

Gegrillter Karpfen ist nicht jedermanns Sache. Seinen typischen Geschmack wird er bei dieser Zubereitungsart nicht unbedingt los.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Karpfen (ca 1, 5 kg)
  • 1 Bund frischer Petersilie
  • 1 Bund Zitronenmelisse
  • 1 Zitrone
  • 1 frischer Knoblauch
  • Butter
  • Salz
  • Öl

Zubereitung:

Karpfen wird normalerweise geschmorrt, geräuchert oder blau gemacht. Er hat einen eigenständigen Geschmack und hat als Speisefisch nicht unbedingt viele Freunde. Besonders große Exemplare aus freier Wildbahn neigen dazu einen unangenehmen Modergeschmack zu haben.

Hin und wieder habe ich auch mal Glück beim Fischen. So habe ich letzten Donnerstag einen Karpfen in der Donau gefangen. Mit 1, 5 kg nicht der Größte aber um einiges größer als die Exemplare die es normalerweise zu kaufen gibt.

Wir haben uns dann dazu entschlossen den Fisch auf dem Grill zuzubereiten.

Zuerst den Karpfen entschuppen und ausnehmen. Beim Ausnehmen die Kiemen ebenfalls entfernen.

Mit einem scharfen Messer oder eine Schere die Flossen abschneiden. Den Karpfen von beiden Seiten in gleichgroßen Abständen längs einschneiden.

Kräftig, von allen Seiten, mit Salz einreiben.

Knoblauch und Zitrone in Scheiben schneiden. Petersilie und Zitronenmelisse grob hacken. Den Karpfenbauch mit Zitrone, Knoblauch, Kräuter und Butterflocken füllen.

Den Karpfen auf den heißen Grill legen und von beiden Seiten mindestens 20 Minuten braten.

Anschliessend tranchieren und servieren.

Ganz hat der Karpfen seinen Modergeschmack, trotz der frischen Kräutern, nicht loswerden können. Aber ein Versuch war es immerhin wert. Beim nächsten Mal wird der Karpfen wieder geräuchert.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.