Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Gegrillter Oktopus mit sommerlicher Salatmischung Oktopus grillen leicht gemacht

Gegrillter Oktopus mit sommerlicher Salatmischung Oktopus grillen leicht gemacht

Gegrillter Oktopus ist ein typisch griechisch spanisches Rezept das in diesen Regionen gern im Sommer gegessen wird. Zuerst habe ich es auf Kreta gegessen und dort war es einfach köstlich mit einem kleinen Salat und einem anständigen Wein.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 4 Personen:

  • etwa 1kg Oktopus, einen großen oder mehrere kleine
  • 2 Tomaten
  • 1 Gurke
  • 50 Gramm Oliven, schwarze
  • 2 verschiedene Salate nach Angebot
  • Olivenöl
  • Essig
  • Salz / Pfeffer

Zubereitung:

Für den Salat: Oliven entsteinen und halbieren. Die beiden Salate säubern und in mundgerechte Streifen schneiden, Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Ebenso mit den Gurken verfahren, da können es für die Dekoration auch gerne Scheiben sein. Alles in einer großen Schüssel verrühren und etwas Olivenöl hinzufügen. Alternativ geht auch schönes Walnussöl wenn es vorhanden ist. Das Walnussöl ergänzt den Geschmack vom Oktopus prima! Für den gegrillten Oktopus: Den küchenfertig vorbereiteten Oktopus in einem Topf ohne Wasser köcheln lassen bis das Wasser ausgetreten ist. Sodann mit etwas Essig, Olivenöl, Pfeffer und Salz sowie Oregano und Thymian würzen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Den Grill anheizen und den Oktopus je nach Größe grillen. Nach riecht ihr den herrlichen Geruch schon? Wenn er schön knusprig ist, sollte er fertig sein. Zusammen mit dem Salat servieren und genießen.

Statt des Olivenöls oder Walnussöls könnt ihr auch ein tolles Dressing machen, Senfdressing könnte ich mir dazu auch gut vorstellen. In Griechenland habe ich es ebenso mit etwas angeröstetem Brot gegessen, das war auch toll. Dazu sollte das Baguette schon einige Tage älter sein und mit etwas Olivenöl auf dem Grill geröstet werden. Probiert es aus, es schmeckt supertoll und erinnert einen an Urlaub in Griechenland oder Spanien. In Italien habe ich ähnliches noch nicht kennengelernt, gibt es dort auch Oktopus gegrillt?

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.