Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Chiliöl

Chiliöl

Chiliöl verfeinert und gibt oft Pasta und Salatrezepten die richtige Würze. Jeder kann sein Chiliöl selber machen ohne unnötig viel Geld auszugeben.
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 1 Personen:

  • *Zutaten für 500 ml Chiliöl:*
  • 10 getrocknete Chilischoten
  • 1/4 L Sonnenblumenöl
  • 1/4 L Olivenöl

Zubereitung:

Zubereitung des Chiliöl:

Vor dem Einlegen müssen die Chilischoten trocknen. Direkt nach der Ernte an einem schattigen und trockenen Platz für ca 10 Wochen trocknen lassen.

Die Chilischoten vom Stiel befreien. Mit einem scharfen Messer, der Länge nach aufschneiden. Anschliessend die Chilihälften mit dem Öl vermischen.

Das fertige Chiliöl in eine luftdicht verschlossene Flasche füllen und für ein paar Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Es ist wichtig, dass die Flasche wirklich luftdicht verschlossen ist, da ansonsten Schimmel entstehen kann .

Tipps: Das Chiliöl eignet sich hervorragend um z. B. Salatrezepte die nötige Würze zu verleihen. Wir verwenden in diesem Chiliöl Rezept eine Mischung aus Olivenöl und Sonnenblumenöl. Olivenöl hat einen sehr starken Eigengeschmack und Sonnenblumenöl ist eher geschmacksneutral. Somit bleibt auch der Geschmack der Chili erhalten.

Wissenswertes über Chilies:

Wer selber schon mal Chilies angebaut hat, kennt das Problem nach der Ernte. Wohin damit?

Eine gute Möglichkeit Chili länger frisch aufzubewahren ist das Einfrieren. Am besten direkt nach der Ernte und ungewaschen. Die kleinen Schmutzpartikel schützen vor dem Zusammenkleben. Bei Bedarf eine Chilischote rausnehmen, gefroren schneiden, anschliessend waschen und verwenden.

Chilies können aber auch getrocknet werden, was in den meisten Fällen auch eine nette Küchendekoration ist. Die Chilies nach der Ernte, mittig mit einer Nadel auf einem Faden auffädeln und aufhängen.

Hinweis: Das Chiliöl habe ich bereits letztes Jahr im Herbst angesetzt. Mit dem Some like it Hot Event ist der Zeitpunkt gekommen die Flasche zu öffnen und das Rezept zu veröffentlichen. Vielen Dank liebe Zorra für das tolle Event. Da könnte ich jeden Tag was dazu kochen.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Alles andere