Background shadow
Nur für das Anlegen und Personalisieren von Rezepten und Kochbüchern ist eine KOSTENLOSE Anmeldung notwendig.
Bohnensalat

Bohnensalat

Knackiges und frisches Bohnensalat Rezept ohne Zutaten aus der Dose. Schmeckt gut und ist dabei noch gesund!
In den Warenkorb   ... Für 0,49 €

Zutaten für 6 Personen:

  • *Zutaten für 4-6 Personen:*
  • 500 g Prinzeßbohnen
  • 1 Zwiebel
  • 3-5 EL Sonnenblumenöl
  • weißer Essig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Enden der Prinzeßbohnen mit einem scharfen Messer abschneiden und die Bohnen anschließend gründlich abwaschen.

Die Bohnen in einen großen Topf mit reichlich kaltem, gesalzenem Wasser geben. Den Topf aufsetzen und die Bohnen gar kochen. Hierbei ruhig etwas mehr Salz als bei Nudeln verwenden, da die Prinzeßbohnen kaum etwas davon aufnehmen. Um festzustellen, ob die Bohnen gar sind, einfach von Zeit zu Zeit probieren. Am besten ohne sich dabei die Zunge zu verbrennen.

Während die Bohnen garen die Zwiebel schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Je feiner, desto besser schmeckt der Bohnensalat hinterher.

Die Bohnen durch ein Sieb abgießen und gleich in kaltem, am besten Eiswasser abkühlen. So verhindert man, dass das Gemüse nach dem Kochen weiter gart und hinteher ohne jeden Biss ist.

Die Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Zwiebelwürfeln in eine Schüssel geben.

Ganz nach Geschmack mit Sonnenblumenöl, Essig, Salz und Pfeffer würzen.

Ich gebe immer zuerst 3-5 EL Sonnenblumenöl in die Schüssel. Dann füge ich einen ordentlichen Schuss weißen Balsamico-Essig oder Weißweinessig hinzu und probiere, wie der Bohnensalat schmeckt. Gegebenenfalls würze ich dann noch mit etwas Essig nach. Ganz zum Schluss kommen dann noch Salz und Pfeffer hinzu.

Tipps: Am besten lässt man den Bohnensalat nach dem Würzen noch für 30 Minuten ziehen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.

Anstelle von Balsamico- oder Weißweinessig kann man auch Essig-Essenz verwenden. Diese sollte man aber vorher mit Wasser verdünnen und bei der Dosierung ganz vorsichtig sein.

Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font
Div for fix strange bug with canvas. If you delete me - canvas will be write without custom font

Klicke auf die Vorschau um die Seite umzudrehen.

Andere Rezepte der Kategorie ...

Suppen & Salate